← Zurück zu allen Artikeln

26. Nov 2018

Bücherbus / Klartext

 „Der Bücherbus ist Geschichte“

Wie der Vorsitzende einer daran nicht ganz unschuldigen Partei gesagt hätte.

Aber:  Der Bürgerentscheid ist nicht für das Ende des Bücherbusses verantwortlich!

Zum Zeitpunkt des Bürgerentscheids war der Bücherbus vom Kreistag schon abgeschafft!

 

Der Bürgerentscheid hätte eine politische Entscheidung (Fehler?) korrigieren können! Das der Bürger dieses, durch sein Veto, nicht getan hat, liegt an der Kampagne der o.a. Partei (Flyer und Info-Stände gegen den Bücherbus) und an der Verwaltung des Kreises Soest (mit der Landrätin an der Spitze) die Informationen nicht oder falsch (auch an den Kreistag) weitergegeben hat.

Eine immer wieder falsche Behauptung

…………Bürgerentscheid ist gegen den Bücherbus……….

wird auch deshalb nicht wahrer.

 

Die Presse täte gut daran, diese Tatsache in Ihren Artikeln klar zu stellen.

(Wenn es mal wieder um das verschenken von Büchern aus dem Bus oder um die Auswirkungen in den Gemeinden = Lesekompetenzförderung mit dem Aufstellen von Bücherschränken oder der Überlegung den Bücherbus eines anderen Kreises (Hamm) zu Nutzen, geht.)

Die Presse hat den Sachverhalt  (Fehler des Kreises Soest zur Abschaffung des Bücherbusses) aufgezeigt und sollte dies auch im Gedächtnis behalten.

Franz H. Gerlach

 

← Zurück zu allen Artikeln